mode aus feuerwehrschlauch

10 Jahre im Einsatz

Als Martin 2005 die erste Feuerwear-Tasche entwarf, war seine Mission nachhaltige Mode zu schaffen. Die ersten Taschen aus Feuerwehrschlauch nähte Martin im Keller unseres Elternhauses. Auf Basis dieser Prototypen startete schon bald die Produktion in professionellen Nähereien. Im Jahr 2009 beteiligte sich Martins Bruder Robert am Unternehmen und die beiden gründeten gemeinsam die Feuerwear GmbH & Co. KG.

Mehr über die Geschichte von Feuerwear erfahren

Feuerwehrschlauch

Bevor die Feuerwehrschläuche von uns verarbeitet werden, haben sie viele Jahre lang gemeinsam mit Feuerwehrleuten Leben gerettet. Sie wurden durch Schlamm und Geröll gezogen, haben Feuer und Hitze getrotzt und viele tausend Kubikmeter Wasser transportiert. Jeder Feuerwehrschlauch erhält so individuelle Spuren, die jedes Feuerwear-Produkt einzigartig machen.

Mehr über das Material Feuerwehrschlauch erfahren

Qualität

Robuste und langlebige Produkte – das ist unser Qualitätsanspruch. Deshalb wählen wir in der Vorproduktion jeden Feuerwehrschlauch sorgfältig aus, reinigen ihn anschließend gereinigt und schneiden ihn dan zu. Mit hochwertigen Materialien werden die Schläuche in Handarbeit zu Taschen und Accessoires verarbeitet. Zum Schluss wird jedes Produkt noch einmal überprüft. So garantieren wir eine gleichbleibende Qualität auf höchstem Niveau.

Mehr über unser Produktion erfahren

Funktionalität

Feuerwear-Produkte sind die perfekten Begleiter für die Einsätze des Alltags. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist Produktentwicklung bei uns auch heute noch Chefsache. Mit langjähriger Erfahrung entwirft Martin unser Firmengründer und Designer immer wieder Neues aus Feuerwehrschlauch. Ist der Prototyp einmal erstellt, ist es damit nicht genug. Jedes Produkt durchläuft anschließend eine lange Testphase im Alltag. Probeträger melden Verbesserungsvorschläge an uns zurück, die im finalen Produkt angepasst werden. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte viele nützliche Details und genau die Funktionen haben, die Du brauchst.

Mehr über unsere Produktentwicklung erfahren

Unikate

Bevor aus ausgemusterten Feuerwehrschläuchen Feuerwear-Produkte werden, hat das Material zahlreiche Heldentaten bei der Feuerwehr vollbracht. Das hat individuelle Spuren hinterlassen und so ist jedes Feuerwear-Produkt ein Unikat mit seiner eigenen, heldenhaften Geschichte. Dadurch ist Dein Feuerwear-Unikat ist so einzigartig wie Du.

Mehr über unsere einzigartigen Unikate

Upcycling

Das Konzept von Feuerwear beruht darauf, aus gebrauchtem Material neue Produkte zu schaffen. Dieses sogenannte Upcycling ist Basis unserer Produktion. 2012 hat TÜV Rheinland eine Ökobilanz für Feuerwear erstellt. Diese hat gezeigt, dass wir durch das Upcycling von Feuerwehrschlauch und PVC-Plane einen großen Beitrag zur Entlastung der Umwelt leisten. Wir sparen wertvolle Energie und Ressourcen, die bei der Herstellung neuer Materialen verbraucht würden.

Mehr über unser Ucycling Konzept erfahren